Tromposi und Organist Ludwig Kibler begeistern das Publikum in St. Verena (https://www.diebildschirmzeitung.de 24.08.2020)

Posted by on Dez 28 2020 | Allgemein

Tromposi und Organist Ludwig Kibler begeistern das Publikum in St. Verena
Veröffentlicht: 24. August 2020
Bad Wurzach – Es ist in Corona-Zeiten nicht einfach, ein Konzert zu organisieren, umso dankbarer waren die Musiker von Tromposi um Klaus Merk, in der St. Verena Kirche ein solches vor Publikum spielen zu dürfen.

Seit 1997 spielen die Tenorposaunisten Matthias Stärk (Wangen), Klaus Merk (Eggmannsried) und Frank Martin (Ochsenhausen) gemeinsam mit dem Bassposaunisten Karl Bertsch (Laupheim) als Posaunenquartett „Tromposi“ Konzerte in ganz Oberschwaben – seit einigen Jahren gemeinsam mit dem Organisten Ludwig Kibler aus Oberessendorf – aber eine derartige Einschränkung wie jetzt durch Corona haben die erfahrenen Musiker noch nie erlebt.

Dass sie dennoch ihre musikalischen Fertigkeiten in Zeiten der Pandemie behalten haben, bewiesen sie bei der gemeinsam von Posaunenquartett und Organisten gespielten „Fanfare“ des englischen Komponisten und Organisten Jeremiah Clarke, dessen berühmteste Komposition der „Prince of Denmark March“ war. Das Zusammenspiel der Bläser mit dem Organisten klappte – trotz der großen räumlichen Distanz von Orgelempore bis zum Chorraum, wo Tromposi konzertierte – auch beim zweiten gemeinsamen Stück „Ave verum corpus“ von Edward Elgar hervorragend. Sir Edward William Elgar (1857-1934) gilt als erster bedeutender in England wirkender Komponist seit Georg Friedrich Händel. Sein berühmtestes Werk „Pomp & Circumstance March No. 1“ ist das Herzstück der alljährlich von der BBC veranstalteten Last Night of the Proms.


Ob die „Vierstimmige Suite“ des an der Grenze von Spätrenaissance und Frühbarock angesiedelten bayerischen Komponisten Melchior Franck, das „Prelude in C“ des mit dem Ehrentitel Orpheus britannicus gewürdigten Henry Purcell, dem „Benedictus“ von Joseph Haydn, Tromposi zeigte sich darin allen musikalischen Herausforderungen locker gewachsen. Ebenso schienen die Werke von Komponisten des 20. Jahrhunderts, etwa das „Posaunenquartett“ des Ungarn Frigyas Hidas oder „Reflections“ des von vielen Blasorchestern gern gespielten englischen Komponisten Philip Sparke und die „Cantiga Brasileira“ von Gilberto Gagliardi den Bläsern geradezu auf den Leib geschrieben zu sein. Dabei sorgten die Musiker für eindringliche Emotionen bei ihren rund 50 Zuhörern. Fast konnte man sich bei Sparkes „Reflections“ in blühende Blumenwiesen oder rauschende Blätterwälder versetzt fühlen.

Emotionen zu wecken, das schafften auch die Orgelimprovisationen von Sigfrid Karg-Elert, als diese veröffentlicht wurden. „Als Regers Choralvorspiele erschienen, zogen wir unsere Hüte, als aber Karg-Elerts Choralimprovisationen erschienen, warfen wir sie vor Freude in die Höhe,“ schrieb etwa Godfrey Sceats, ein begeisterter Hobbymusiker zu dem Werk, mit dem der Organist Ludwig Kibler als Solist auch die Zuhörer in der St. Verena Kirche zu begeistern wusste. Sowohl das „Präludium e-moll“ des großen Johann Sebastian Bach, die schon erwähnten Choralimprovisation „Lobe den Herren, den mächtigen König“ von Karg-Elert und der „Choral Nr. 2 h-Moll“ waren Meisterwerke ihrer Zeit und forderten das ganze Können des Organisten.

Nachdem die letzten Töne der „Cantiga Brasiliera“ und der begeisterte Applaus verklungen waren, bedankte sich Klaus Merk im Namen der Musiker bei den Zuhörern und der gastgebenden Kirchengemeinde dafür, dass sie hatten auftreten dürfen. Musikalisch bedankten sich die Musiker mit gleich zwei Zugaben, dem Lied „Schöne Nacht“ des schwäbischen Komponisten Wilhelm Nagel und der Choral „Achieved is the glorious work“ von Franz Joseph Haydn. Ein passender Schlusspunkt hinter ein außergewöhnliches Konzert.

https://www.diebildschirmzeitung.de/diebildschirmzeitung/bad-wurzach/bad-wurzach-le/1688-tromposi-und-organist-ludwig-kibler-begeistern-das-publikum-in-st-verena

Bericht und Bilder: Ulrich Gresser

no comments for now

Comments are closed at this time.

Trackback URI |